Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


intro_entwicklung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
intro_entwicklung [2017/11/13 10:45]
me
intro_entwicklung [2017/11/13 11:03]
me
Zeile 25: Zeile 25:
 ---- ----
  
-Die **F**ehler-**M**öglichkeits- und **E**influss-**A**nalyse ​(en: Failure-Mode- and Effect-Analyses),​ abgekürzt FMEA, wurde Mitte der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in den USA von der NASA für das Apollo-Projekt (Mondlandung) als präventive Fehlervermeidungsmethode entwickelt. Schon bald erkannten andere Industriezweige den großen Nutzen dieser Methode. Sie hat sich bis heute zu einer weltweit anerkannten ​**Funktions-Analyse-Methode** innerhalb von Qualitätsmanagementsystemen entwickelt.+Die //​__F__ehler-__M__öglichkeits- und __E__influss-__A__nalyse// ​(en: Failure-Mode- and Effect-Analyses),​ abgekürzt FMEA, wurde Mitte der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in den USA von der NASA für das Apollo-Projekt (Mondlandung) als präventive Fehlervermeidungsmethode entwickelt. Schon bald erkannten andere Industriezweige den großen Nutzen dieser Methode. Sie hat sich bis heute zu einer weltweit anerkannten ​"Funktions-Analyse-Methode" ​innerhalb von Qualitätsmanagementsystemen entwickelt.
  
-Zunächst standen einzelne Bauteile (Werkstücke) und die zugehörigen Fertigungsprozesse im Vordergrund. Erarbeitet wurden die sogenannte Konstruktions-FMEA und die Prozess-FMEA. Funktionale Zusammenhänge zwischen den Bauteilen (Systemelemente:​ SE), Baugruppen, Komponenten und Untersystemen eines Produkts (Gesamtsystems) wurden häufig nur zufällig beachtet. Fertigungsprozesse wurden meistens nicht unter Beachtung aller Prozessbeteiligten analysiert. Zu nennen sind hier die übergeordneten Einflussbereiche ​//Mensch//, Maschine, Material, Mitwelt und Messmöglichkeiten zur Prozessüberwachung ​(5 M's). Um die genannten Nachteile zu beheben, wurde ein ganzheitlicher Betrachtungsansatz gewählt, der im Folgenden System-FMEA genannt wird.+Zunächst standen einzelne Bauteile (Werkstücke) und die zugehörigen Fertigungsprozesse im Vordergrund. Erarbeitet wurden die sogenannte ​"Konstruktions-FMEA" ​und die "Prozess-FMEA". Funktionale Zusammenhänge zwischen den Bauteilen ("Systemelemente", abgekürzt: SE), Baugruppen, Komponenten und Untersystemen eines Produkts (Gesamtsystems) wurden häufig nur zufällig beachtet. Fertigungsprozesse wurden meistens nicht unter Beachtung aller Prozessbeteiligten analysiert. Zu nennen sind hier die übergeordneten Einflussbereiche ​"Mensch""Maschine""Material""Mitwelt" ​und "Messmöglichkeiten" ​zur Prozessüberwachung. Diese fünf Prozessbeteiligten werden auch kurz als die //5 M// bezeichnet. Um die genannten Nachteile zu beheben, wurde ein ganzheitlicher Betrachtungsansatz gewählt, der im Folgenden ​//System-FMEA// genannt wird.
  
 <WRAP noprint> <WRAP noprint>
intro_entwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/15 15:45 von me