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- | ^ Bewer-\\ tungs-\\ zahl ^ Bewertungsfaktor ^^^ | ||
- | ^ ::: ^ Bedeutung B ^ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ | ||
- | ^ 10 … 9 | **Sehr hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_b10_9.png?nolink&200 |}}\\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_a10_9.png?nolink&200 |}}\\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\ ursache\\ - Fehleranteil: 500.000 … 100.000 ppm\\ - Unbrauchbares, ungeeignetes Konstruk-\\ tionskonzept | **Sehr gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_e10_9.png?nolink&200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist unwahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsausle-\\ gung wurde nicht oder kann nicht nach-\\ gewiesen werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher.\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: 90 % | | ||
- | ^ 8 … 7 | **Hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_b8_7.png?nolink&200 |}}\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\ eingeschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt zwin-\\ gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\ Teilsysteme | **Hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_a8_7.png?nolink&200 |}}\\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil: 50.000 … 10.000 ppm\\ - Problematische, unausgereifte Kon-\\ struktion | **Gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_e8_7.png?nolink&200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung kann wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: 98 % | | ||
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In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System- FMEA Produkt (Quelle: **[[[quellen|VDA-96]]]**). | In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System- FMEA Produkt (Quelle: **[[[quellen|VDA-96]]]**). | ||
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<caption>Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt</caption> | <caption>Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt</caption> | ||
- | ^ Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B ^ Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm ^ Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ^ | + | |<100% 4% 32% 32% 32% >| |
- | |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sicherheitsrisiko, Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften, Liegenbleiber. |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache, unbrauchbares, ungeeignetes Konstruktionskonzept. | 500.000\\ 100.000 |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist unwahrscheinlich, Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung wurde nicht oder kann nicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind unsicher. | 90% | | + | ^ Bewer-\\ tungs-\\ zahl ^ Bewertungsfaktor ^^^ |
- | |**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme. |**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, problematische, unausgereifte Konstruktion. | 50.000\\ 10.000 |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist weniger wahrscheinlich, Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung kann wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind unsicher. | 98% | | + | ^ ::: ^ Bedeutung B ^ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ |
- | |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen. |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache, geeignete, im Reifegrad fortgeschrittene Konstruktion. | 5.000\\ 1.000\\ 500 |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist wahrscheinlich, Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung könnte vielleicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind relativ sicher. | 99,7% | | + | ^ 10 … 9 | **Sehr hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_b10_9.png?nolink&200 |}}\\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_a10_9.png?nolink&200 |}}\\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\ ursache\\ - Fehleranteil: 500.000 … 100.000 ppm\\ - Unbrauchbares, ungeeignetes Konstruk-\\ tionskonzept | **Sehr gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_e10_9.png?nolink&200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist unwahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsausle-\\ gung wurde nicht oder kann nicht nach-\\ gewiesen werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher.\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: 90 % | |
- | |**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des Fahrzeugs, Beseitigung beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt, Funktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen. |**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, bewährte konstruktive Auslegung. | 100\\ 50 |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist sehr wahrscheinlich, durch mehrere voneinander unabhängige Nachweisverfahren bestätigt. | 99,9% | | + | ^ 8 … 7 | **Hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_b8_7.png?nolink&200 |}}\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\ eingeschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt zwin-\\ gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\ Teilsysteme | **Hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_a8_7.png?nolink&200 |}}\\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil: 50.000 … 10.000 ppm\\ - Problematische, unausgereifte Kon-\\ struktion | **Gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_e8_7.png?nolink&200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsaus-\\ legung kann wahrscheinlich nicht nach-\\ gewiesen werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: 98 % | |
- | |**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe Funktionsbeeinträchtigung, nur von Fachpersonal erkennbar. |**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. | 1 |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. | 99,99% | | + | ^ 6 … 4 | **Mäßig**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_b6_5_4.png?nolink&200 |}}\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ein-\\ geschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt nicht\\ zwingend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung von wichtigen\\ Bedien- und Komfortsystemen | **Mäßig**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_a6_5_4.png?nolink&200 |}}\\ - Gelegentlich auftretende Fehlerursache\\ - Fehleranteil: 5.000 … 500 ppm\\ - Geeignete, im Reifegrad fortgeschrit-\\ tene Konstruktion | **Mäßig**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_e6_5_4.png?nolink&200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist wahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsausle-\\ gung könnte vielleicht nachgewiesen\\ werden\\ - Nachweisverfahren sind relativ sicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ 99,7 % | |
+ | ^ 3 … 2 | **Gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_b3_2.png?nolink&200 |}}\\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\ Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten planmäßi-\\ gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\ und Komfortsystemen | **Gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_a3_2.png?nolink&200 |}}\\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ - Fehleranteil: 100 … 50 ppm\\ - Bewährte konstruktive Auslegung | **Hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_e3_2.png?nolink&200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Durch mehrere voneinander unabhängi-\\ ge Nachweisverfahren bestätigt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ 99,9 % | | ||
+ | ^ 1 | **sehr gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_b1.png?nolink&200 |}}\\ - Sehr geringe Funktionsbeeinträchti-\\ gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_a1.png?nolink&200 |}}\\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\ scheinlich\\ - Fehleranteil: 1 ppm | **Sehr hoch**\\ {{ :fmea:abbildungen:prod_e1.png?nolink&200 |}}\\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\ entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ 99,99 % | | ||
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<caption>Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess</caption> | <caption>Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess</caption> | ||
- | ^ Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B ^ Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm ^ Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ^ | + | |<100% 4% 32% 32% 32% >| |
- | |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sicherheitsrisiko, Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften, Liegenbleiber. |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache, unbrauchbarer, ungeeigneter Prozess. | 500.000\\ 100.000 |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist unwahrscheinlich, die Fehlerursache wird oder kann nicht geprüft werden. | 90% | | + | ^ Bewer-\\ tungs-\\ zahl ^ Bewertungsfaktor ^^^ |
- | |**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme. |**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, ungenauer Prozess. | 50.000\\ 10.000 |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist weniger wahrscheinlich, wahrscheinlich nicht zu entdeckende Fehlerursache, unsichere Prüfungen. | 98% | | + | ^ ::: ^ Bedeutung B ^ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ |
- | |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen. |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache, geeignete, weniger genauer Prozess. | 5.000\\ 1.000\\ 500 |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist wahrscheinlich, Prüfungen sind relativ sicher. | 99,7% | | + | ^ 10 … 9 | **Sehr hoch**\\ \\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ \\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\ ursache\\ - Fehleranteil: 500.000 … 100.000 ppm\\ - Unbrauchbarer, ungeeigneter Prozess | **Sehr gering**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist unwahrscheinlich\\ - Die Fehlerursache wird oder kann nicht\\ geprüft werden\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: 90 % | |
- | |**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des Fahrzeugs, Beseitigung beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt, Funktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen. |**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, genauer Prozess. | 100\\ 50 |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist sehr wahrscheinlich, Prüfungen sind sicher, z.B. mehrere voneinander unabhängige Prüfungen. | 99,9% | | + | ^ 8 … 7 | **Hoch**\\ \\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\ eingeschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt zwin-\\ gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\ Teilsysteme | **Hoch**\\ \\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil: 50.000 … 10.000 ppm\\ - Ungenauer Prozess | **Gering**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Wahrscheinlich nicht zu entdeckende\\ Fehlerursache\\ - Unsichere Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: 98 % | |
- | |**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe Funktionsbeeinträchtigung, nur von Fachpersonal erkennbar. |**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. | 1 |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. | 99,99% | | + | ^ 6 … 4 | **Mäßig**\\ \\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ein-\\ geschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt nicht\\ zwingend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung von wichtigen\\ Bedien- und Komfortsystemen | **Mäßig**\\ \\ - Gelegentlich auftretende Fehlerursache\\ - Fehleranteil: 5.000 … 500 ppm\\ - Weniger genauer Prozess | **Mäßig**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind relativ sicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ 99,7 % | |
+ | ^ 3 … 2 | **Gering**\\ \\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\ Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten planmäßi-\\ gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\ und Komfortsystemen | **Gering**\\ \\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ - Fehleranteil: 100 … 50 ppm\\ - Genauer Prozess | **Hoch**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind sicher, z. B. mehrere voneinander\\ unabhängige Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ 99,9 % | | ||
+ | ^ 1 | **sehr gering**\\ \\ - Sehr geringe Funktionsbeeinträchti-\\ gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ \\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\ scheinlich\\ - Fehleranteil: 1 ppm | **Sehr hoch**\\ \\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\ entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ 99,99 % | | ||
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