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 <​html><​b><​font color="#​1F82C0"​ size = "​+2"><​span style="​background-color:​ #​fff">​ <span style="​border:​2px solid #​fff">​ B      </​font></​span></​b></​html>​ <​html><​b><​font color="#​1F82C0"​ size = "​+2"><​span style="​background-color:​ #​fff">​ <span style="​border:​2px solid #​fff">​ B      </​font></​span></​b></​html>​
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-<WRAP column ​85%> +<WRAP column ​70%> 
-<​html><​b><​font size = "​+2">​Auswahlempfehlungen für die Abstufung der Bewertungsfaktoren (B,A und E) der System-FMEA Produkt und System-FMEA Prozess</​font></​b></​html>​+<​html><​b><​font size = "​+2">​Auswahlempfehlungen für die Abstufung der Bewertungsfaktoren (B, A und E) der System-FMEA Produkt und System-FMEA Prozess</​font></​b></​html>​
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-In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System- FMEA Produkt (Quelle: **[​[[quellen|VDA-96]]​]**).+In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System-FMEA Produkt (Quelle: **[​[[quellen|VDA-96]]​]**).
  
-^  Tabelle 1: Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt ​ ^^^^^ +<​table>​ 
-^  ​Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B  ^  ​Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A  ^  ​zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm  ^  Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E  ^  ​Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ​ +<​caption>​Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt</​caption>​ 
-|**Sehr hoch: 10, 9**\\ SicherheitsrisikoNichterfüllung gesetzlicher VorschriftenLiegenbleiber|**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache,​ unbrauchbares,​ ungeeignetes Konstruktionskonzept. |  ​500.000\\ 100.000 ​ |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist unwahrscheinlichZuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung ​wurde nicht oder kann nicht nachgewiesen ​werdenNachweisverfahren sind unsicher. |  ​90%  | +|<100% 4% 32% 32% 32% >| 
-|**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt, sofortiger ​Werkstattaufenthalt ​zwingend ​erforderlichFunktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme|**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, problematische,​ unausgereifte Konstruktion. |  ​50.000\\ 10.000 ​ |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist weniger wahrscheinlichZuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung ​kann wahrscheinlich nicht nachgewiesen ​werdenNachweisverfahren sind unsicher. |  ​98%  +^  Bewer-\\ tungs-\\ zahl  ​^ ​ ​Bewertungsfaktor  ​^^^ 
-|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ​eingeschränkt,​ sofortiger ​Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlichFunktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache, geeignete, im Reifegrad fortgeschrittene Konstruktion. |  ​5.000\\ ​1.000\\ 500  ​|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist wahrscheinlichZuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung ​könnte vielleicht nachgewiesen werdenNachweisverfahren sind relativ sicher. |  ​99,7%  +^  ​:::  ^  ​Bedeutung B  ^  Auftretenswahrscheinlichkeit A  ^   ​Entdeckungswahrscheinlichkeit E  ​
-|**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des FahrzeugsBeseitigung beim nächsten ​planmäßigen ​WerkstattaufenthaltFunktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen|**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, bewährte konstruktive Auslegung. |  100\\ 50  |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist sehr wahrscheinlich, durch mehrere voneinander ​unabhängige ​Nachweisverfahren bestätigt. |  ​99,9%  +^  ​10 … 9  | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\   ursache\\ - Fehleranteil:​ **500.000 ​… 100.000 ppm**\\ - Unbrauchbares,​ ungeeignetes Konstruk-\\   tionskonzept ​| **Sehr gering**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist unwahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsausle-\\   gung wurde nicht oder kann nicht nach-\\   gewiesen ​werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​ **90 %**  | 
-|**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe ​Funktionsbeeinträchtigung,​ nur von Fachpersonal erkennbar|**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. |  ​ |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. |  ​99,​99% ​ |+^  8 … 7  ​| **Hoch**\\ ​\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\   eingeschränkt\\ - Sofortiger ​Werkstattaufenthalt ​zwin-\\   gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\   Teilsysteme | **Hoch**\\ ​\\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil:​ **50.000 ​… 10.000 ppm**\\ - Problematische,​ unausgereifte Kon-\\   struktion ​| **Gering**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsaus-\\   legung ​kann wahrscheinlich nicht nach-\\   gewiesen ​werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​ **98 %** 
 +^  6 … 4  ​| **Mäßig**\\ ​\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ​ein-\\   geschränkt\\ - Sofortiger ​Werkstattaufenthalt nicht\\   zwingend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung von wichtigen\\   Bedien- und Komfortsystemen | **Mäßig**\\ ​\\ - Gelegentlich auftretende Fehlerursache\\ - Fehleranteil:​ **5.000 … 500 ppm**\\ - Geeignete, im Reifegrad fortgeschrit-\\   tene Konstruktion ​| **Mäßig**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist wahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsausle-\\   gung könnte vielleicht nachgewiesen\\   werden\\ - Nachweisverfahren sind relativ sicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   **99,7 %** 
 +^  3 … 2  ​| **Gering**\\ ​\\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\   Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten ​planmäßi-\\   gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\   und Komfortsystemen | **Gering**\\ ​\\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ ​- Fehleranteil:​ **100 … 50 ppm**\\ - Bewährte konstruktive Auslegung ​| **Hoch**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Durch mehrere voneinander ​unabhängi-\\   ge Nachweisverfahren bestätigt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   **99,9 %** 
 +^  1  ​| **sehr gering**\\ ​\\ - Sehr geringe ​Funktionsbeeinträchti-\\   gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ ​\\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\   scheinlich\\ - Fehleranteil:​ **1 ppm** | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\   entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   **99,99 %** | 
 +</​table>​
  
 Als Ergänzung zu früheren Ausführungen sind für die System-FMEA Prozess nachstehend entsprechende Bewertungszahlen aufgelistet (Quelle: **[​[[quellen|VDA-96]]​]**):​ Als Ergänzung zu früheren Ausführungen sind für die System-FMEA Prozess nachstehend entsprechende Bewertungszahlen aufgelistet (Quelle: **[​[[quellen|VDA-96]]​]**):​
  
-^  Tabelle 2: Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess ​ ^^^^^ +<​table>​ 
-^  ​Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B  ^  ​Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A  ^  ​zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm  ^  Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E  ^  ​Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ​ +<​caption>​Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess</​caption>​ 
-|**Sehr hoch: 10, 9**\\ SicherheitsrisikoNichterfüllung gesetzlicher VorschriftenLiegenbleiber|**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache,​ unbrauchbarer,​ ungeeigneter Prozess. |  ​500.000\\ 100.000 ​ |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist unwahrscheinlich, die Fehlerursache wird oder kann nicht geprüft werden. |  ​90% ​ | +|<100% 4% 32% 32% 32% >| 
-|**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt, sofortiger ​Werkstattaufenthalt ​zwingend ​erforderlichFunktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme|**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, ungenauer Prozess. |  ​50.000\\ 10.000 ​ |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist weniger wahrscheinlich, wahrscheinlich ​nicht zu entdeckende Fehlerursache, unsichere ​Prüfungen. |  ​98%  +^  Bewer-\\ tungs-\\ zahl  ​^ ​ ​Bewertungsfaktor  ​^^^ 
-|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ​eingeschränkt,​ sofortiger ​Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlichFunktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache, geeignete, weniger genauer Prozess. |  5.000\\ 1.000\\ ​500  ​|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist wahrscheinlichPrüfungen sind relativ sicher. |  ​99,7%  +^  ​:::  ^  ​Bedeutung B  ^  Auftretenswahrscheinlichkeit A  ^   ​Entdeckungswahrscheinlichkeit E  ​
-|**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des FahrzeugsBeseitigung beim nächsten ​planmäßigen ​WerkstattaufenthaltFunktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen|**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, genauer Prozess. |  100\\ 50  |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist sehr wahrscheinlichPrüfungen sind sicher, z.B. mehrere voneinander unabhängige Prüfungen. |  ​99,9%  +^  ​10 … 9  | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\   ursache\\ - Fehleranteil:​ **500.000 ​… 100.000 ppm**\\ - Unbrauchbarer,​ ungeeigneter Prozess ​| **Sehr gering**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist unwahrscheinlich\\ - Die Fehlerursache wird oder kann nicht\\   geprüft werden\\  - Sicherheit der Nachweisverfahren:​ **90 %**  | 
-|**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe ​Funktionsbeeinträchtigung,​ nur von Fachpersonal erkennbar|**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. |  ​ |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. |  ​99,​99% ​ |+^  8 … 7  ​| **Hoch**\\ ​\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\   eingeschränkt\\ - Sofortiger ​Werkstattaufenthalt ​zwin-\\   gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\   Teilsysteme | **Hoch**\\ ​\\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil:​ **50.000 ​… 10.000 ppm**\\ - Ungenauer Prozess ​| **Gering**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Wahrscheinlich ​nicht zu entdeckende\\   Fehlerursache\\ - Unsichere ​Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​ **98 %** 
 +^  6 … 4  ​| **Mäßig**\\ ​\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ​ein-\\   geschränkt\\ - Sofortiger ​Werkstattaufenthalt nicht\\   zwingend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung von wichtigen\\   Bedien- und Komfortsystemen | **Mäßig**\\ ​\\ - Gelegentlich auftretende Fehlerursache\\ ​- Fehleranteil:​ **5.000 … 500 ppm**\\ - Weniger genauer Prozess ​| **Mäßig**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind relativ sicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   **99,7 %** 
 +^  3 … 2  ​| **Gering**\\ ​\\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\   Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten ​planmäßi-\\   gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\   und Komfortsystemen | **Gering**\\ ​\\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ ​- Fehleranteil:​ **100 … 50 ppm**\\ - Genauer Prozess ​| **Hoch**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind sicher, z. B. mehrere\\   voneinander unabhängige Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   **99,9 %** 
 +^  1  ​| **sehr gering**\\ ​\\ - Sehr geringe ​Funktionsbeeinträchti-\\   gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ ​\\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\   scheinlich\\ - Fehleranteil:​ **1 ppm** | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\   entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   **99,99 **% | 
 +</​table>​
  
 Der Bewertungsfaktor B (Bedeutung der Fehlerfolge) berücksichtigt die Sicht des Produktverwenders (interner oder externer Kunde). Sehr hohe Bewertungen (10, 9) werden z. B. für Sicherheitsrisiken vergeben. Mäßige Funktionsbeeinträchtigungen,​ z. B. im Bedienumfeld,​ werden im Bereich von 6 bis 4 bewertet. Wird der Fehler nur von Fachpersonal erkannt, weil es keine nennenswerte Funktionsbeeinträchtigung gibt, ist dieser mit 1 zu bewerten. Der Bewertungsfaktor B (Bedeutung der Fehlerfolge) berücksichtigt die Sicht des Produktverwenders (interner oder externer Kunde). Sehr hohe Bewertungen (10, 9) werden z. B. für Sicherheitsrisiken vergeben. Mäßige Funktionsbeeinträchtigungen,​ z. B. im Bedienumfeld,​ werden im Bereich von 6 bis 4 bewertet. Wird der Fehler nur von Fachpersonal erkannt, weil es keine nennenswerte Funktionsbeeinträchtigung gibt, ist dieser mit 1 zu bewerten.
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-<​html><​b><​font color="#​1F82C0">​A</​font></​b></​html>​ [[organisatorische_empfehlungen|Organisatorische Empfehlungen,​ Voraussetzungen und Gründe für die Durchführung einer System-FMEA]]+<​html><​b><​font color="#​1F82C0">​A</​font></​b></​html>​ [[organisatorische_empfehlungen|Anlage A]]
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auswahlempfehlungen.1507622305.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/10/10 09:58 von me