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<html><b><font color="#1F82C0" size = "+2"><span style="background-color: #fff"> <span style="border:2px solid #fff"> B </font></span></b></html> | <html><b><font color="#1F82C0" size = "+2"><span style="background-color: #fff"> <span style="border:2px solid #fff"> B </font></span></b></html> | ||
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- | <html><b><font size = "+2">Auswahlempfehlungen für die Abstufung der Bewertungsfaktoren (B,A und E) der System-FMEA Produkt und System-FMEA Prozess</font></b></html> | + | <html><b><font size = "+2">Auswahlempfehlungen für die Abstufung der Bewertungsfaktoren (B, A und E) der System-FMEA Produkt und System-FMEA Prozess</font></b></html> |
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- | In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System- FMEA Produkt (Quelle: **[[[quellen|VDA-96]]]**). | + | In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System-FMEA Produkt (Quelle: **[[[quellen|VDA-96]]]**). |
- | ^ Tabelle 1: Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt ^^^^^ | + | <table> |
- | ^ Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B ^ Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm ^ Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ^ | + | <caption>Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt</caption> |
- | |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sicherheitsrisiko, Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften, Liegenbleiber. |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache, unbrauchbares, ungeeignetes Konstruktionskonzept. | 500.000\\ 100.000 |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist unwahrscheinlich, Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung wurde nicht oder kann nicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind unsicher. | 90% | | + | |<100% 4% 32% 32% 32% >| |
- | |**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme. |**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, problematische, unausgereifte Konstruktion. | 50.000\\ 10.000 |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist weniger wahrscheinlich, Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung kann wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind unsicher. | 98% | | + | ^ Bewer-\\ tungs-\\ zahl ^ Bewertungsfaktor ^^^ |
- | |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen. |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache, geeignete, im Reifegrad fortgeschrittene Konstruktion. | 5.000\\ 1.000\\ 500 |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist wahrscheinlich, Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung könnte vielleicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind relativ sicher. | 99,7% | | + | ^ ::: ^ Bedeutung B ^ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ |
- | |**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des Fahrzeugs, Beseitigung beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt, Funktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen. |**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, bewährte konstruktive Auslegung. | 100\\ 50 |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist sehr wahrscheinlich, durch mehrere voneinander unabhängige Nachweisverfahren bestätigt. | 99,9% | | + | ^ 10 … 9 | **Sehr hoch**\\ \\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ \\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\ ursache\\ - Fehleranteil: **500.000 … 100.000 ppm**\\ - Unbrauchbares, ungeeignetes Konstruk-\\ tionskonzept | **Sehr gering**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist unwahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsausle-\\ gung wurde nicht oder kann nicht nach-\\ gewiesen werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: **90 %** | |
- | |**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe Funktionsbeeinträchtigung, nur von Fachpersonal erkennbar. |**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. | 1 |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. | 99,99% | | + | ^ 8 … 7 | **Hoch**\\ \\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\ eingeschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt zwin-\\ gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\ Teilsysteme | **Hoch**\\ \\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil: **50.000 … 10.000 ppm**\\ - Problematische, unausgereifte Kon-\\ struktion | **Gering**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsaus-\\ legung kann wahrscheinlich nicht nach-\\ gewiesen werden\\ - Nachweisverfahren sind unsicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: **98 %** | |
+ | ^ 6 … 4 | **Mäßig**\\ \\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ein-\\ geschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt nicht\\ zwingend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung von wichtigen\\ Bedien- und Komfortsystemen | **Mäßig**\\ \\ - Gelegentlich auftretende Fehlerursache\\ - Fehleranteil: **5.000 … 500 ppm**\\ - Geeignete, im Reifegrad fortgeschrit-\\ tene Konstruktion | **Mäßig**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist wahrscheinlich\\ - Zuverlässigkeit der Konstruktionsausle-\\ gung könnte vielleicht nachgewiesen\\ werden\\ - Nachweisverfahren sind relativ sicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ **99,7 %** | | ||
+ | ^ 3 … 2 | **Gering**\\ \\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\ Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten planmäßi-\\ gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\ und Komfortsystemen | **Gering**\\ \\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ - Fehleranteil: **100 … 50 ppm**\\ - Bewährte konstruktive Auslegung | **Hoch**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Durch mehrere voneinander unabhängi-\\ ge Nachweisverfahren bestätigt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ **99,9 %** | | ||
+ | ^ 1 | **sehr gering**\\ \\ - Sehr geringe Funktionsbeeinträchti-\\ gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ \\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\ scheinlich\\ - Fehleranteil: **1 ppm** | **Sehr hoch**\\ \\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\ entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ **99,99 %** | | ||
+ | </table> | ||
Als Ergänzung zu früheren Ausführungen sind für die System-FMEA Prozess nachstehend entsprechende Bewertungszahlen aufgelistet (Quelle: **[[[quellen|VDA-96]]]**): | Als Ergänzung zu früheren Ausführungen sind für die System-FMEA Prozess nachstehend entsprechende Bewertungszahlen aufgelistet (Quelle: **[[[quellen|VDA-96]]]**): | ||
- | ^ Tabelle 2: Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess ^^^^^ | + | <table> |
- | ^ Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B ^ Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm ^ Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ^ | + | <caption>Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess</caption> |
- | |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sicherheitsrisiko, Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften, Liegenbleiber. |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache, unbrauchbarer, ungeeigneter Prozess. | 500.000\\ 100.000 |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist unwahrscheinlich, die Fehlerursache wird oder kann nicht geprüft werden. | 90% | | + | |<100% 4% 32% 32% 32% >| |
- | |**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme. |**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, ungenauer Prozess. | 50.000\\ 10.000 |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist weniger wahrscheinlich, wahrscheinlich nicht zu entdeckende Fehlerursache, unsichere Prüfungen. | 98% | | + | ^ Bewer-\\ tungs-\\ zahl ^ Bewertungsfaktor ^^^ |
- | |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt, sofortiger Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlich, Funktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen. |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache, geeignete, weniger genauer Prozess. | 5.000\\ 1.000\\ 500 |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist wahrscheinlich, Prüfungen sind relativ sicher. | 99,7% | | + | ^ ::: ^ Bedeutung B ^ Auftretenswahrscheinlichkeit A ^ Entdeckungswahrscheinlichkeit E ^ |
- | |**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des Fahrzeugs, Beseitigung beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt, Funktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen. |**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, genauer Prozess. | 100\\ 50 |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist sehr wahrscheinlich, Prüfungen sind sicher, z.B. mehrere voneinander unabhängige Prüfungen. | 99,9% | | + | ^ 10 … 9 | **Sehr hoch**\\ \\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ \\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\ ursache\\ - Fehleranteil: **500.000 … 100.000 ppm**\\ - Unbrauchbarer, ungeeigneter Prozess | **Sehr gering**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist unwahrscheinlich\\ - Die Fehlerursache wird oder kann nicht\\ geprüft werden\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: **90 %** | |
- | |**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe Funktionsbeeinträchtigung, nur von Fachpersonal erkennbar. |**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. | 1 |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. | 99,99% | | + | ^ 8 … 7 | **Hoch**\\ \\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\ eingeschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt zwin-\\ gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\ Teilsysteme | **Hoch**\\ \\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil: **50.000 … 10.000 ppm**\\ - Ungenauer Prozess | **Gering**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Wahrscheinlich nicht zu entdeckende\\ Fehlerursache\\ - Unsichere Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: **98 %** | |
+ | ^ 6 … 4 | **Mäßig**\\ \\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ein-\\ geschränkt\\ - Sofortiger Werkstattaufenthalt nicht\\ zwingend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung von wichtigen\\ Bedien- und Komfortsystemen | **Mäßig**\\ \\ - Gelegentlich auftretende Fehlerursache\\ - Fehleranteil: **5.000 … 500 ppm**\\ - Weniger genauer Prozess | **Mäßig**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind relativ sicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ **99,7 %** | | ||
+ | ^ 3 … 2 | **Gering**\\ \\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\ Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten planmäßi-\\ gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\ und Komfortsystemen | **Gering**\\ \\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ - Fehleranteil: **100 … 50 ppm**\\ - Genauer Prozess | **Hoch**\\ \\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\ sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind sicher, z. B. mehrere\\ voneinander unabhängige Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ **99,9 %** | | ||
+ | ^ 1 | **sehr gering**\\ \\ - Sehr geringe Funktionsbeeinträchti-\\ gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ \\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\ scheinlich\\ - Fehleranteil: **1 ppm** | **Sehr hoch**\\ \\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\ entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:\\ **99,99 **% | | ||
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Der Bewertungsfaktor B (Bedeutung der Fehlerfolge) berücksichtigt die Sicht des Produktverwenders (interner oder externer Kunde). Sehr hohe Bewertungen (10, 9) werden z. B. für Sicherheitsrisiken vergeben. Mäßige Funktionsbeeinträchtigungen, z. B. im Bedienumfeld, werden im Bereich von 6 bis 4 bewertet. Wird der Fehler nur von Fachpersonal erkannt, weil es keine nennenswerte Funktionsbeeinträchtigung gibt, ist dieser mit 1 zu bewerten. | Der Bewertungsfaktor B (Bedeutung der Fehlerfolge) berücksichtigt die Sicht des Produktverwenders (interner oder externer Kunde). Sehr hohe Bewertungen (10, 9) werden z. B. für Sicherheitsrisiken vergeben. Mäßige Funktionsbeeinträchtigungen, z. B. im Bedienumfeld, werden im Bereich von 6 bis 4 bewertet. Wird der Fehler nur von Fachpersonal erkannt, weil es keine nennenswerte Funktionsbeeinträchtigung gibt, ist dieser mit 1 zu bewerten. | ||
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- | <html><b><font color="#1F82C0">A</font></b></html> [[organisatorische_empfehlungen|Organisatorische Empfehlungen, Voraussetzungen und Gründe für die Durchführung einer System-FMEA]] | + | <html><b><font color="#1F82C0">A</font></b></html> [[organisatorische_empfehlungen|Anlage A]] |
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