Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


auswahlempfehlungen_neu

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
auswahlempfehlungen_neu [2017/11/06 11:50]
me
auswahlempfehlungen_neu [2017/11/06 12:05]
me
Zeile 12: Zeile 12:
 ---- ----
  
 +In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System- FMEA Produkt (Quelle: **[​[[quellen|VDA-96]]​]**).
 +
 +<​table>​
 +<​caption>​Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt</​caption>​
 |<100% 4% 32% 32% 32% >| |<100% 4% 32% 32% 32% >|
 ^  Bewer-\\ tungs-\\ zahl  ^  Bewertungsfaktor ​ ^^^ ^  Bewer-\\ tungs-\\ zahl  ^  Bewertungsfaktor ​ ^^^
Zeile 20: Zeile 24:
 ^  3 … 2  | **Gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_b3_2.png?​nolink&​200 |}}\\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\   Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten planmäßi-\\   gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\   und Komfortsystemen | **Gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_a3_2.png?​nolink&​200 |}}\\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ - Fehleranteil:​ 100 … 50 ppm\\ - Bewährte konstruktive Auslegung | **Hoch**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_e3_2.png?​nolink&​200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\   sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Durch mehrere voneinander unabhängi-\\   ge Nachweisverfahren bestätigt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   99,9 % | ^  3 … 2  | **Gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_b3_2.png?​nolink&​200 |}}\\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\   Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten planmäßi-\\   gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\   und Komfortsystemen | **Gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_a3_2.png?​nolink&​200 |}}\\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ - Fehleranteil:​ 100 … 50 ppm\\ - Bewährte konstruktive Auslegung | **Hoch**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_e3_2.png?​nolink&​200 |}}\\ - Entdecken der aufgetretenen Fehlerur-\\   sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Durch mehrere voneinander unabhängi-\\   ge Nachweisverfahren bestätigt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   99,9 % |
 ^  1  | **sehr gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_b1.png?​nolink&​200 |}}\\ - Sehr geringe Funktionsbeeinträchti-\\   gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_a1.png?​nolink&​200 |}}\\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\   scheinlich\\ - Fehleranteil:​ 1 ppm | **Sehr hoch**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_e1.png?​nolink&​200 |}}\\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\   entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   99,99 % | ^  1  | **sehr gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_b1.png?​nolink&​200 |}}\\ - Sehr geringe Funktionsbeeinträchti-\\   gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_a1.png?​nolink&​200 |}}\\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\   scheinlich\\ - Fehleranteil:​ 1 ppm | **Sehr hoch**\\ {{ :​fmea:​abbildungen:​prod_e1.png?​nolink&​200 |}}\\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\   entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   99,99 % |
- 
-In der folgenden Tabelle finden sich Kriterien für Bewertungszahlen der System- FMEA Produkt (Quelle: **[​[[quellen|VDA-96]]​]**). 
- 
-<​table>​ 
-<​caption>​Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Produkt</​caption>​ 
-^  Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B  ^  Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A  ^  zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm  ^  Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E  ^  Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ​ ^ 
-|**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sicherheitsrisiko,​ Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften,​ Liegenbleiber. |**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache,​ unbrauchbares,​ ungeeignetes Konstruktionskonzept. |  500.000\\ 100.000 ​ |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist unwahrscheinlich,​ Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung wurde nicht oder kann nicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind unsicher. |  90%  | 
-|**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt,​ sofortiger Werkstattaufenthalt zwingend erforderlich,​ Funktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme. |**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, problematische,​ unausgereifte Konstruktion. |  50.000\\ 10.000 ​ |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist weniger wahrscheinlich,​ Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung kann wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind unsicher. |  98%  | 
-|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt,​ sofortiger Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlich,​ Funktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen. |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache,​ geeignete, im Reifegrad fortgeschrittene Konstruktion. |  5.000\\ 1.000\\ 500  |**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist wahrscheinlich,​ Zuverlässigkeit der Konstruktionsauslegung könnte vielleicht nachgewiesen werden, Nachweisverfahren sind relativ sicher. |  99,7%  | 
-|**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des Fahrzeugs, Beseitigung beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt,​ Funktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen. |**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, bewährte konstruktive Auslegung. |  100\\ 50  |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen Fehlerursache ist sehr wahrscheinlich,​ durch mehrere voneinander unabhängige Nachweisverfahren bestätigt. |  99,9%  | 
-|**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe Funktionsbeeinträchtigung,​ nur von Fachpersonal erkennbar. |**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. |  1  |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. |  99,​99% ​ | 
 </​table>​ </​table>​
  
Zeile 37: Zeile 30:
 <​table>​ <​table>​
 <​caption>​Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess</​caption>​ <​caption>​Abstufung der Bewertungsfaktoren der System-FMEA Prozess</​caption>​
-^  ​Bewertungszahl für die\\ Bedeutung B  ​^  ​Bewertungszahl für die\\ Auftretenswahrscheinlichkeit A  ​^  ​zugeordneter\\ Fehleranteil in ppm  ​^  ​Bewertungszahl für die\\ Entdeckungswahrscheinlichkeit E  ​^  ​Sicherheit der\\ Nachweisverfahren ​ ^ +|<100% 4% 32% 32% 32% >| 
-|**Sehr hoch: 10, 9**\\ SicherheitsrisikoNichterfüllung gesetzlicher VorschriftenLiegenbleiber|**Sehr hoch: 10, 9**\\ Sehr häufiges Auftreten der Fehlerursache,​ unbrauchbarer,​ ungeeigneter Prozess. |  ​500.000\\ 100.000 ​ |**Sehr gering: 10, 9**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist unwahrscheinlich, die Fehlerursache wird oder kann nicht geprüft werden. |  ​90% ​ | +^  ​Bewer-\\ tungs-\\ zahl  ​^  ​Bewertungsfaktor ​ ^^^ 
-|**Hoch: 8, 7**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark eingeschränkt, sofortiger ​Werkstattaufenthalt ​zwingend ​erforderlichFunktionseinschränkung wichtiger Teilsysteme|**Hoch: 8, 7**\\ Fehlerursache tritt wiederholt auf, ungenauer Prozess. |  ​50.000\\ 10.000 ​ |**Gering: 8, 7**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist weniger wahrscheinlich, wahrscheinlich ​nicht zu entdeckende Fehlerursache, unsichere ​Prüfungen. |  ​98%  +^  ​:::  ​^  ​Bedeutung B  ​^  ​Auftretenswahrscheinlichkeit A  ^   ​Entdeckungswahrscheinlichkeit E  ^ 
-|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ​eingeschränkt,​ sofortiger ​Werkstattaufenthalt nicht zwingend erforderlichFunktionseinschränkung von wichtigen Bedien- und Komfortsystemen|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Gelegentlich auftretende Fehlerursache, geeignete, weniger genauer Prozess. |  5.000\\ 1.000\\ ​500  ​|**Mäßig: 6, 5, 4**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist wahrscheinlichPrüfungen sind relativ sicher. |  ​99,7%  +^  10 … 9  ​| **Sehr hoch**\\ ​\\ - Sicherheitsrisiko\\ - Nichterfüllung gesetzlicher Vorschriften\\ - Liegenbleiber | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Sehr häufiges Auftreten der Fehler-\\   ursache\\ - Fehleranteil: ​500.000 ​… 100.000 ppm\\ - Unbrauchbarer,​ ungeeigneter Prozess ​| **Sehr gering**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist unwahrscheinlich\\ - Die Fehlerursache wird oder kann nicht\\   geprüft werden\\  - Sicherheit der Nachweisverfahren: ​90 % ​ | 
-|**Gering: 3, 2**\\ Geringe Funktionsbeeinträchtigung des FahrzeugsBeseitigung beim nächsten ​planmäßigen ​WerkstattaufenthaltFunktionseinschränkung von Bedien- und Komfortsystemen|**Gering: 3, 2**\\ Auftreten der Fehlerursache ist gering, genauer Prozess. |  100\\ 50  |**Hoch: 3, 2**\\ Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerursache ​ist sehr wahrscheinlichPrüfungen sind sicher, z.B. mehrere voneinander unabhängige Prüfungen. |  ​99,9%  +^  8 … 7  ​| **Hoch**\\ ​\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs stark\\   eingeschränkt\\ - Sofortiger ​Werkstattaufenthalt ​zwin-\\   gend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung wichtiger\\   Teilsysteme | **Hoch**\\ ​\\ - Fehlerursache tritt wiederholt auf\\ - Fehleranteil: ​50.000 ​… 10.000 ppm\\ - Ungenauer Prozess ​| **Gering**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist weniger wahrscheinlich\\ - Wahrscheinlich ​nicht zu entdeckende\\   Fehlerursache\\ - Unsichere ​Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren: ​98 % | 
-|**Sehr gering: 1**\\ Sehr geringe ​Funktionsbeeinträchtigung,​ nur von Fachpersonal erkennbar|**Sehr gering: 1**\\ Auftreten der Fehlerursache ist unwahrscheinlich. |  ​ |**Sehr hoch: 1**\\ Aufgetretene Fehlerursache wird sicher entdeckt. |  ​99,​99% ​ |+^  6 … 4  ​| **Mäßig**\\ ​\\ - Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs ​ein-\\   geschränkt\\ - Sofortiger ​Werkstattaufenthalt nicht\\   zwingend erforderlich\\ - Funktionseinschränkung von wichtigen\\   Bedien- und Komfortsystemen | **Mäßig**\\ ​\\ - Gelegentlich auftretende Fehlerursache\\ ​- Fehleranteil:​ 5.000 … 500 ppm\\ - Weniger genauer Prozess ​| **Mäßig**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind relativ sicher\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   99,7 % | 
 +^  3 … 2  ​| **Gering**\\ ​\\ - Geringe Funktionsbeeinträchtigung des\\   Fahrzeugs\\ - Beseitigung beim nächsten ​planmäßi-\\   gen Werkstattaufenthalt\\ - Funktionseinschränkung von Bedien-\\   und Komfortsystemen | **Gering**\\ ​\\ - Auftreten der Fehlerursache ist gering\\ ​- Fehleranteil:​ 100 … 50 ppm\\ - Genauer Prozess ​| **Hoch**\\ ​\\ - Entdecken der aufgetretenen ​Fehlerur-\\   sache ist sehr wahrscheinlich\\ - Prüfungen sind sicher, z. B. mehrere voneinander\\   unabhängige Prüfungen\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   99,9 % | 
 +^  1  ​| **sehr gering**\\ ​\\ - Sehr geringe ​Funktionsbeeinträchti-\\   gung\\ - Nur von Fachpersonal erkennbar | **Sehr gering**\\ ​\\ - Auftreten der Fehlerursache ist unwahr-\\   scheinlich\\ - Fehleranteil: ​1 ppm | **Sehr hoch**\\ ​\\ - Aufgetretene Fehlerursache wird sicher\\   entdeckt\\ - Sicherheit der Nachweisverfahren:​\\   99,99 % |
 </​table>​ </​table>​
  
auswahlempfehlungen_neu.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/06 12:05 von me